Second hand

Bei wem hat in den Gassen des Gehirns ein frischer Wind geweht und den Staub von der Asche verfilzten Denkens weg gepustet?
Hat der Wind gar nicht, er hat beides gemischt und die Komposition wurde dann angepriesen als Instant Trunk, der selbst Tote aufweckt. Nur ein kleiner Junge rief: Tote können gar nicht trinken!
Das werden Wissenschaftler Ihnen beibringen, tönte aus dem Pharma – Himmel die Moral. Sie arbeiten bereits an einer Medizin aus menschlichem „Lebend-Gewebe“, Sehnen beispielsweise. Und Ärzte lassen Organe in anderen Menschen als Menschenmischung weiter leben, Arme in Reichen, Schwarze in Weißen, und Frauenherzen schlagen höher in einer Männerbrust.

Den kleinen Jungen gruselt es. Und sein Vater denkt, o je, ein großer Teil der Medikamente wird doch ausgeschieden. Warum hat mir das niemand gesagt, bevor ich zur Welt gekommen bin, ich wäre bestimmt geblieben, wo ich war.
Was gesagt?
Dass ich irgendwann als Fragment weiter leben soll und ohne mein Bewusstsein. Da fällt mir ein, ich hab es irgendwo gelesen, dass z.B. der Empfänger einer Spenderleber Medikamente braucht, pro Jahr im Wert von 150 000 €. So kommt Freude auf im Pharma-Himmel.

Was Chirurgen – Mode alles möglich macht. Vielleicht trägt jemand bereits Menschenohren, die auf Mäuserücken gezüchtet wurden, ein mitfühlendes Herz aus dem Brustkorb eines Emigranten, und ein Auge sieht, dank einer geleasten Netzhaut. Nur das dritte Auge ist verpönt in Chirurgenkreisen, es gilt als Auge des Bewusstseins, man sähe ja damit vielleicht, was da angerichtet wurde.
Oder was mit diesem Text hier angerichtet wird. Die Zahl der Organspenden ist drastisch gesunken.
Ja. Und der Stiftungsvorstand der Stiftung Organtransplantation hat dazu gesagt: „ Diese Situation ist unvertretbar.“ Dieser Satz ist unvertretbar. Sollen wir mehr Unfälle mit schwersten Körperverletzungen verursachen oder Harakiri verüben oder will der Vorstandsvorsitzende unsere Organe zwangsversteigern lassen? Es ist keine unterlassene Hilfeleistung, seine Organe behalten zu wollen.
Nun mal ganz ruhig. Organe werden erst entnommen, wenn Fachärzte Sie als gehirntot erklärt haben.
Kein Mensch wird als gehirntot erklärt, selbst wenn seine Argumentation das nahe legt. Mir scheint, gehirntot ist nicht tot. Ein Organ aus einer Leiche würde den Empfänger ja vergiften. Gehirntot. Erst kürzlich wurde in Rumänien* ein Kind geboren, dessen Mutter seit drei Monaten gehirntot war.

*Siehe Spiegel online
** Wer an Details der Organtransplantation interessiert ist, dem empfehle ich ein Interview bei google anzuklicken:
Frankfurter Rundschau , Wer noch warm ist ist nicht tot