Weiter als gestern

Andrea Heinrich: „Weiter als gestern“ – eine Buchrezension von Harry Michael Liedtke

Na prächtig: Diesmal kann ich in Sachen Lob so richtig vom Leder ziehen, ohne dass mir jemand unterstellen kann, ich würde schnöde Kommerzreklame betreiben.

Das Buch, um das es in dieser Rezension geht, gibt es nämlich nicht zu kaufen. Zumindest nicht auf normalem Weg. Die Autorin Andrea Heinrich veröffentlicht ihre Werke in Eigenregie, lässt sie in kleiner Auflage drucken und verschenkt sie an gute Freunde. Ich bin gebauchpinselt, zu diesem Kreis der Auserwählten zu zählen.
„Weiter als gestern“ ist eine Mischung aus Lyrik und Kurzprosa. Um die Texte zu begutachten, hätte ich das Buch eigentlich nicht gebraucht. Das Allermeiste kannte ich bereits. Andrea Heinrich ist Betreiberin eines kleinen, aber feinen Internet-Schreibforums namens „Netzkritzler“, dem ich schon länger angehöre. Dort sind viele der Gedichte und Kurzgeschichten der Öffentlichkeit zugänglich.

Aber klar, da wird mir wohl kein Schriftsteller widersprechen, das Gefühl, ein „richtiges“ Buch aus Papierfleisch und Druckerschwärzeblut in der Hand zu haben, ist irgendwie unverzichtbar.

Die in Grevenbroich beheimatete Andrea Heinrich hat nach eigenen Angaben anno 2005 ihre Liebe zum Schreiben wiederentdeckt. Ein Glück!
Ihre Gedichte und Kurzgeschichten sind außerordentlich sensitiv, dabei aber prägnant. Andrea Heinrichs Sprache mutet nüchtern an, zu Schwafeleien neigt die Autorin nicht. Obwohl die Geschichten und Verse sehr emotional und nicht selten melancholisch ausfallen, sind sie durch klare Aussagen geprägt. Selbst wenn sich die Autorin in die allegoriebewucherten Gefilde der Fantasy oder der Märchen begibt, verfällt sie nicht in Verspieltheit oder Schwulst.

Fast immer sind die Texte persönlich, häufig drehen sie sich um Liebe und Beziehungsprobleme. Auch soziale Themen greift die Verwaltungsfrau und Familienmanagerin gern auf. Andrea Heinrich legt durchaus den Finger in die Wunde, aber nicht um zu piesacken, sondern um Wund- und Heilsalbe aufzutragen.

Wer sich von der Richtigkeit dieser Aussagen überzeugen möchte, mag bei Netzkritzler stöbern. Zu entdecken gibt es dort reichlich. Wer das Buch unbedingt haben möchte, mag bei der Autorin sein Glück versuchen oder es bei BOD käuflich erwerben. Mich kann man auch gern ansprechen, ich leite etwaige Anfragen gern weiter. Vielleicht lässt sich was machen.

„Clare, was ist das Leben?“, fragte Colin.
Clare dachte nach. Dann sagte sie:
„Leben ist, wenn ich weiß:
Ich bin heute weiter als gestern.“

Weiter als gestern
Andrea Heinrich (Autorin)
Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt
http://www.bod.de/index.php?id=1132&objk_id=642156

***

Anmerkung der Autorin: Harry, lieben Dank für die Rezension 😀

Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.