möglich

Eines Tages werden gewisse Personen
von Greenpeace einen Persilschein fordern,
ihr monströses Verhalten habe Greenpeace
erst zu dem gemacht, was es ist.

  • Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es fällt kein Groschen, kannst du mir auf die Sprünge helfen?

  • Persilschein ist ein Ausdruck, der nach dem krieg entstand,wenn eine Nazigröße von einem Verfolgten eine mündliche oder schriftliche Bestätigung erhielt, ihr geholfen oder sie gerettet zu haben. Diese Art von Persil sollte jemanden „weiß“ waschen oder wenigstens die braune Farbe bleichen.
    Mein Satz ist eine böse Überspitzung, aber…Als Greenenpeace seinen letzten Geburtstag hatte, bekam es u.a.von Menschen gratuliert, die zu Recht von Greenpeace angegangen wurden. G. ist gegen Gentech, Vergiftungen von Böden u. Leuten durch Benutzung von Giften, die bei uns verboten sind, Atomversuche vor der Tür anderer Länder u.a.So, wie die Zeit der Nazis zu Ende ging, wird auch die Zeit dieser Übeltäter zu Ende gehn u. sie werden womöglich einen Persilschein brauchen, wenn sie Rechenschaft ablegen müssen.

    • Dann ist „ihr“ auf die „gewissen Personen“ bezogen und nicht auf Greenpeace, ah so. Und der Begriff „monströs“ bedeutet nicht „gewaltig“, wie ich es gelesen habe, sondern eher „monsterartig“.
      Vielleicht solltest du doch etwas umformulieren, dass es leichter zu verstehen ist. Denn der Gedanke ist ja ein sehr aufschreibenswerter.
      Liebe Grüße!

  • Danke! Werde ich tun.