Erderwärmung

Vergesst nicht
Niemand kann mit dem Schatten
Den sein Körper wirft
Seinem Körper Schatten spenden.

Architekten, baut komfortable
Erdhöhlen, Unterwasserhäuser
In Süßwasserseen und
Kühlende Tonhäuser an Land.

Gartenstädte in Obstbaumwäldern
Von Mischwäldern umgeben, locken
Menschen und Regenwolken an.

So vertreibt ihr den Krieg
Aus unseren Köpfen
Das Leben sei ein Fest.

  • Ja, das Leben sei ein Fest! Der Klimagipfel meint das Wetter, nicht Erwärmung der Herzen, deshalb: drei vier Grad mehr machen hier nichts, im Gegenteil!

  • Stimmt, Andi, der Klimagipfel meint das Wetter.Aber Irrtum,
    dass 3, 4 Grad hier nichts machen.Beispiel, dieses Jahr war es hier viel zu trocken, die Bauern hatten Probleme, die Körner des getreides waren wesentlich kleiner, als zu Zeiten mit mehr Regen.Die Polkappen schmelzen, der Meeresspiegel steigt.Das beeinflusst auch Nord-und Ostsee. Schon vor Jahren hat ein Klimaforscher die Gefahren genannt. Wenn der Pegel der Nordsee steige,
    würden Teile der Niederlande absaufen, auch an der d.Nordseeküste ginge Land an das Meer verloren. Die Themse
    werde gestaut und überflute London.
    Eine Insel vor Südamerika, las ich kürzlich, habe keine Chance, nicht abzusaufen, die Bewohner wissen nicht, was tun, noch wohin.
    Ärzte warnen, dass die intensivere Sonnenbestrahlung Hautkrebs fördert und raten im Sommer, die Haut nicht längere Zeit der Sonne auszusetzen.Neue Wüsten sind an vielen Stellen der Welt enstanden.( U.a. in Kalifornien,dort dürfen die Bewohner den Rasen
    nicht mehr sprengen, das vertrocknete Gras wird grün
    angestrichen. Wasser rationiert.Riesige Brände
    gab esdort )
    Bäume speichern Wasser, ist bekannt.(deshalb mein
    Vorschlag.
    Ich spreche in dem Text nicht von Herzenserwärmung.
    Wo große äußere Not herrscht, wachsen oft in manchen Köpfen Gewaltphantasien.Und werden ausgelebt.

  • Du hast mit allem Recht, Uwe, dennoch – meine Meinung ist, dass 3-4 Grad Herzenserwärmung manchem gut täte!

  • Da stimme ich Dir zu, bei etlichen braucht es wohl doppelt so viel.