Stigma

Ein Kommentar von Methusalem

Gehören Sie zu den „älteren Menschen“ ? Überlegen Sie gut: älter ist die Steigerung von alt. „Mindestens haltbar bis“ bedeute ja nicht unser Verfallsdatum, wird gepredigt. Es bedeutet, Sie brauchen sich nicht sofort in die Tonne zu stampfen, ein paar Tage Schonfrist gibts schon. Schonfrist, nur, weil Sie älter als alt sind. Man sagt doch – ach, frau sagt das auch? Best before – und verschweigt das Datum.
Sie kennen gewiss die Schnulze: „ Sie werden immer jünger.“ Jünger als jung, bedeutet das Embryo?, wo hört der Embryo auf, wo fängt das „ Frühchen“ an? Und das Gesülze der Werbung „ Für die reife Frau“ ist schlicht Müll. Ein reifer Apfel ist knackig und braucht keine Haltbarkeitscremes.

Wir Männer haben es besser, denn der Mann reift nie aus, bleibt Kindskopf, selbst, mit Ackerfurchen im Gesicht. Der Mann ist alterslos, also alternativlos, klar doch, selbst 10-Jährige begrüßen sich: „ Hi, Alter.“

  • Schöne Gedankenspielerei über das „älter“-werden.
    Am besten gefällt mir der Gedanke zur Reife. Wenn eine reife Frau Haltbarkeitscremes benutzt, möchte sie vielleicht wieder „unreif“ wirken? Provokativer Gedanke: Ist das vielleicht eine Wunschassoziation der Männer, die sich lieber unreife Naivchen vorstellen, mangels eigenen Selbsbewusstsein?

    Es grüßt ein reifer, knackiger Mann!