Lügen

„Liebst du mich?“, fragt sie.
„Natürlich, mein Herz“, antwortet er mechanisch und fragt sich gleichzeitig ob sie weiß, dass er lügt. Er schaut ihr lächelnd in die Augen. „Warum fragst du?“ Doch eigentlich ist das ein Vorwurf und keine Frage. Er nimmt ihr übel, dass sie ihn in eine Situation bringt, in der er lügen muss.
„Ach, ich weiß es auch nicht“, sagt sie leise, schaut unsicher weg, kann seinen Blick nicht erwidern.
‚Sag irgend etwas‘, denkt er. ‚Dass ich dich nicht genug beachte, dass ich dich schlecht behandle. Gib mir einen Grund, die Wahrheit zu sagen!‘
Sie schaut auf, nimmt seine Hand, lächelt entschuldigend. „Sorry, ich bin wohl im Moment empfindlich.“
„Das tut mir leid“, meint er, doch eigentlich bedauert er, dass er sie nicht mehr lieben kann. Dass er nicht dem Mut aufbringt zu gehen, sie stattdessen gleichgültig und lieblos behandelt. Er kommt sich mies vor, auch das bedauert er.
Sie lehnt sich vor, küsst ihn flüchtig auf den Mund. „Ich bin froh, dass alles in Ordnung ist.“

© Angie

  • Wie viele Paare habe ich kennen gelernt, die genau das tun, gut eingefangen…