Wer seine eigene Autorenseite (Blog) auf Netzkritzler bekommen möchte, sollte sich vorab einige Dinge überlegen:

Ein Blog ist die Visitenkarte des Autors. Es ist seine Möglichkeit, sich und seine Texte herausgehoben im Internet zu präsentieren. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn man regelmäßig schreibt.

Bevor man einen Blog einrichtet, sollte man sich zunächst über einen möglichst prägnanten Titel und eine Kurzbeschreibung des Blogs im Klaren sein, da der Titel Bestandteil der Internetadresse (Url) wird. Nachträgliche Änderungen sind zwar möglich, aber aufwendig.

Ein eigener Blog wird vom Bloginhalber selbst verwaltet. Es ist daher von Vorteil, wenn man sich in der Handhabung von Netzkritzler ein wenig auskennt (keine Angst, bei Fragen gibt’s Hilfe).

Schließlich: Blogs sind in Deutschland impressumpflichtig, der Bloginhaber muss also seine volle Anschrift und Mailadresse öffentlich machen. Ausnahmen gelten nur für Blogs, die nicht allgemein sichtbar sind. Hier sollte man überlegen, ob man das möchte.

Bevor ein neu eingerichteter Blog erscheint, muss er von der Netzkritzler-Redaktion freigegeben werden. Falls Gründe gegen die Freigabe sprechen, wird sich die Redaktion mit dem Autor in Verbindung setzen.

Ich habe einen Blog, wie richte ich ihn ein?

Die gesamte Steuerung des Blogs läuft über die Blogverwaltung. Diese erreicht man über die Menüleiste am oberen Seitenrand:

Verwaltung

Anschließend erfolgt die gesamte Steuerung über die linke Spalte.

Wer nicht so viele Info-Felder in der Blogverwaltung sehen möchte, kann sie über die Optionen-Verwaltung ausblenden:

Optionen

a) Einstellungen
Die allgemeinen Blogeinstellungen erfolgen im unteren Bereich der linken Spalte. Bitte bei Codes keine Änderungen vornehmen! Bei Video Quicktags sollten die Größenangaben unverändert gelassen werden.

Einstellungen

b) Plugins
Einige Funktionen des Blogs werden erst wirksam, wenn man die entsprechenden Plugins aktiviert. Netzkritzler ist so eingerichtet, dass fast alle benötigten Plugins schon voraktiviert sind. Vom Blogbetreiber sollten noch Grunion Contact Form und Image Widget aktiviert werden. Wer eine Statistik seines Blogs sehen möchte, kann auch Firestats aktivieren. Die anderen Plugins bitte deaktiviert lassen, sie sind nur für den Hauptblog von Netzkritzler von Belang.

Plugins

c) Impressum
Zunächst sollte dort das Impressum ausgefüllt werden. Dieses ist über die Seitenverwaltung zu erreichen:

Seitenverwaltung

Seite bearbeiten

Im Impressum bitte die Kontaktdaten eintragen und das Kontaktformular aktivieren (wie das geht, steht im Impressum).

d) Inhalte des Blogs
Alle Bloginhalte können ohne Programmierkenntnisse eingebunden werden, und zwar über die Widget-Funktionen:

Widgets

Ein Widget ist ein Kästchen mit den beschriebenen Inhalten. Wenn man das Widget von der Mittelspalte (verfügbare Widgets) in die rechte Spalte ( Sidebar 1) zieht, dann sieht man es später auf der Blogseite. Im Bild kann man die Widgets erkennen, die auf Songlines Blog „Herzflüstern“ aktiviert sind. Jeder Blogautor kann seine Seite nach eigenen Wünschen gestalten.

Viele Widgets haben in sich noch Einstellungsmöglichkeiten, zum Beispiel den Titel.

Einzelwidget

Das Image Widget von Songline sieht wie folgt aus:

FotoSong

e) Kategorien
Jeder Blogautor darf die Kategorien seines Blogs selbst einrichten. Die Geschmäcker sind dabei nämlich sehr verschieden. Die Einrichtung erfolgt über die Schaltfläche „Kategorien“ unter „Artikel“ Einfach Kategoriename wählen, eine kurze Beschreibung hinzufügen, fertig. Wer mag, kann auch Ober- und Unterkategorien anlegen. Die Kategorien des Netzkritzler-Hauptblogs seht ihr rechts. Wer diese übernehmen mag, kann das gerne tun.

Kategorien

f) Der WYSIWYG-Editor
Wat für’n Ding? Für die technischen Laien: Der WYSIWYG-Editor ist das Ding, der für das Erscheinungsbild des Artikels verantwortlich ist. Und ganz ehrlich: Die Netzkritzler-Redaktion benutzt ihn nicht, weil er nämlich ständig andere Formatierungen einfügt, als die Netzkritzler-Redaktion es gerne hätte. Also ist hier das Ding ausgeschaltet.
Wer seine Texte ganz einfach aus Word in seinen Blog hineinkopieren möchte, sollte den Editor ebenfalls ausschalten. Das geht unter „Benutzer“, „Dein Profil“, ganz oben ein Häkchen setzen.

Und wenn das mit den Absätzen dann immer noch nicht klappt, kann man auf der Seite „Artikel erstellen“ mit dem Code unten auf der Seite einfach einen Absatz von Hand einfügen.

WYSIWYG

So, damit müsste alles erklärt sein. Probiert einfach mal, ob Ihr zurecht kommt. Falls nicht, helfen wir Euch bei Fragen gern weiter.