Rinnsal

Warum und wieso
kann man nächtelang
von einem Menschen träumen,
den man gar nicht kennt?

Ich kann dich nicht festhalten, nach
fließend Wasser greift man nicht
nass bin ich ohnehin schon bis obenhin
und wenn mittlerweile Sommer wär, würde
ich nicht so frieren.

Manchmal frage ich mich, ob du mich auch siehst
oder ob ich einseitig blind bin
und die Grenze nur verschwommen ist
zwischen Wahrheit und Wunsch
und ob es tasächlich stimmen kann.

Copyright (c) Lisa Schregle 2013

  • “ nach fließend Wasser greift man nicht.“, Du gibst Dir selbst die Antwort.Das Gedicht find´ich geglückt. Mache Dir dennoch einen Änderungsvorschlag: die erste 3 Zeilen streichen und dann die Frage direkt formulieren, “ Warum und wieso kann man /nachts monatelang von /….
    Und die 2 Strophe ohne „Und“ beginnen und das “ und“ in der 3. Zeile auch streichen.So wird es noch direkter.
    Gruß,
    Uwe

    • Super Rat.
      Ich werde ihn beherzigen, da mich die Form gerade am Anfang sowieso stört. Aber irgendwie bliebs dann doch dabei.
      Und jetzt weiß ich, wie ich es mach – also danke! 🙂