Die Schreibaufgabe

Heute lernen wir, wie man einen Liebesbrief schreibt. Stellen sie sich ihre große Liebe vor. Was würden sie ihm/ihr schreiben?

Große Liebe??? Habe ich noch nicht gefunden. Kann ich die Übung vielleicht überspringen oder einen Brief an meinen Hund schreiben? Den liebe ich nämlich sehr!

Sollten sie im Moment noch niemanden haben, so bemühen sie ihre Fantasie. Was würden sie fühlen, wenn sie die große Liebe gefunden hätten. Schreiben sie es auf.

Was fühle ich? Na ja, ich habe ziemlich großen Hunger. Geht das auch? Hmmm mal überlegen. Ich könnte schreiben: Ich habe Hunger nach dir. Quatsch, eigentlich habe ich Hunger auf einen großen Teller Spaghetti mit Sahnesoße. Mist ich fange fast an zu sabbern. Ob ich erst was esse?

Lassen sie sich nicht ablenken. Stehen sie zu ihren Gefühlen, erst das macht sie zu einem guten Autor. Versuchen sie es einfach.

Also gut, dann versuche ich es jetzt. Ich schreiben Alan, das ist meine Lieblingsromanfigur. Ihn könnte ich mir gut als potenziellen Liebhaber vorstellen.

„Lieber Alan“

Mir knurrt vielleicht der Magen, aber ich lasse mich jetzt nicht ablenken, nicht von meinem undankbaren Körper.

„Lieber Alan, danke für das Date am gestrigen Abend. Das essen war so lecker! Ich träume immer noch von deiner Sahnesoße, die die Spaghetti erst perfekt gemacht haben.“

Ja gut, das ist erst einmal in Ordnung. Jetzt knurrt der verflixte Magen schon wieder. Nicht ablenken lassen!

„Vielleicht kannst du mir das Rezept dafür zukommen lassen, dann kann ich das Gericht allein kochen.“

Das klingt allerdings nicht so besonders liebevoll und schon gar nicht erotisch. Wo ich mir Alan immer als Liebhaber vorgestellt habe. Ich lasse das mit dem Essen mal lieber. Was könnte ich statt dessen…

„Geliebter Alan, das Abendessen gestern war wirklich wunderbar. Die Sahnesoße…“

Schon wieder die Soße, das streiche ich raus.

„Doch noch wunderbarer warst du, mein Liebster. Ich kann immer noch deine Finger auf meinem Körper spüren.“

Da war mal dieser bescheuerte Typ, als ich 15 war. Der hat versucht mich an sich zu drücken, beim Klammerblues im Jugendheim. Anschließend hatte ich einen blauen Fleck auf dem Rücken und habe deswegen ne Menge Ärger mit meiner Mutter bekommen. Sie hatte immer Angst, ich kriege ein Kind. So ein Quatsch. Halt-ein Kind, das ist eine gute Idee.

„Lieber Alan, ich bin schwanger. Ich hoffe du kannst das Kind ernähren.“

Ne, das geht auch nicht. Schwanger einen Tag nach dem Treffen. Verflixt, warum muss es auch unbedingt ein Liebesbrief sein? Kann ich nicht einfach einen Brief an den Installateur schreiben, oder noch besser an meinen Arbeitgeber?
„Sehr geehrter Herr Bossenkötter, wie sie sicher schon gehört haben, bin ich eine erfolgreiche Autorin. Mein neuester Roman wird in Kürze verfilmt. Die Hauptrolle spielt Keira Knightley, finden sie nicht auch, dass sie mir ein wenig ähnlich sieht. Übrigens: die männliche Hauptrolle übernimmt Hugh Jackman, the sexyes man alive. Da ich deshalb im nächsten Monat an jedem Tag am Set sein muss, kündige ich hiermit das Arbeitsverhältnis per sofort. Hochachtungsvoll“
Das wäre mal ein Brief! Aber nein, es soll ja ein Liebesbrief sein. Mein Bleistift ist schon ganz abgekaut, kein Wunder, bei meinem Hunger. Ich versuche es noch einmal.

„Liebster Alen,“

Das Telefon klingelt. Nein, ich gehe nicht dran. Aber es könnte natürlich auch ein Notfall sein. Vielleicht hat meine Mutter einen Unfall, in dem Alter stürzt man schon mal. Es ist wohl besser wenn ich abhebe. Mist, wo ich gerade so kreativ bin.

„Hallo! Oh, Hallo Jenny. nein, ich bin nicht beschäftigt, was ist denn los? Spontan Essen gehen? Ist es schon so spät? Da sieht man mal wie schnell die Zeit vergeht, wenn man einen Roman schreibt. Ja klar, ich bin in 15 Minuten in unserer Pizzeria. Ich freuen mich schon auf die Spaghetti Carbonara.“

  • Genial.

  • Da sieht man mal wieder, dass Liebe eindeutig durch den Magen geht 😀

  • Besser eine reale Portion Spaghetti als einen potenziellen Liebhaber – das ist doch das Sprichwort mit der Taube und dem Spatz. Hmm, Täubchen, lecker!

  • Nach der Pizza wird der Brief an den Pizzabäcker grandios.

  • Nach den Spaghetti Carbonara wird der Brief an den Koch
    grandios.

  • Und dann erfindest Du die Pizza-Spaghetti Carbonara
    als gebackener Liebesbrief.
    Nee, schick Die Schreibaufgabe an den Inhaber Deiner Pizzeria, Du kriegst nen lebenslänglichen Frei-Ess-Schein.

  • Auch an dieser Stelle sei Euch für Eure Aufmerksamkeit herzlich gedankt.
    Ein schönes Wochenende
    wünscht
    Angie