Liebst Du mich?

„Liebst du mich?“, fragt sie.
„Natürlich, mein Herz“, antwortet er mechanisch, fragt sich gleichzeitig ob sie weiß, dass er lügt. Er schaut ihr lächelnd in die Augen. „Warum fragst du?“ Doch eigentlich ist das ein Vorwurf und keine Frage. Er nimmt ihr übel, dass sie ihn in eine Situation bringt, in der er lügen muss.
„Ach, ich weiß es auch nicht“, sagt sie leise, schaut unsicher weg, kann seinen Blick nicht erwidern.
‚Sag irgend etwas‘, denkt er. ‚Dass ich dich nicht genug beachte, dass ich dich schlecht behandle. Gib mir einen Grund, die Wahrheit zu sagen!‘
Sie schaut auf, nimmt seine Hand, lächelt entschuldigend. „Sorry, ich bin wohl im Moment empfindlich.“
„Das tut mir leid“, meint er, doch eigentlich bedauert er, dass er sie nicht mehr lieben kann. Dass er nicht dem Mut aufbringt zu gehen, sie stattdessen gleichgültig und lieblos behandelt. Er kommt sich mies vor, auch das bedauert er.
Sie lehnt sich vor, küsst ihn flüchtig auf den Mund. „Ich bin froh, dass alles in Ordnung ist.“

© Angie

  • Ich habe das noch nie gefragt, weil ich diese Frage unsinnig finde. Manches sollte sich ungefragt gesagt werden. Du übernimmst hier den Part beider. Den der Frau und den des Mannes – indem du beider Gedanken mitteilst. Das finde ich etwas unspannend. Im letzten Absatz kommt es dann zur Tragik und dem Vorwurf, warum er ihr nicht einfach die Wahrheit sagt, statt sie lieblos zu behandeln. Andersrum könnte sie auch den Koffer nehmen und sich sagen: „So muss ich mich nicht behandeln lassen.“ Ich habe mich gerne mit dem Text auseinandergesetzt. LG Silvi

    • Hallo Silvi, findest du, dass ich den Part beider Personen übernehme? Der kleine Dialog sollte eigentlich aus seiner Sicht gesehen werden. Kommt das nicht so rüber? Was sie denkt – keine Ahnung.
      Weißt Du, es gibt ne Menge Beziehungen die schon lange tot sind. Doch leben die Partner nebeneinander her, trennen sich nicht. Warum? Vielleicht Gewohnheit, Angst vor dem Neuen, Abhängigkeit. Ach, es gibt bestimmt ganz viele Gründe.
      Es ist nicht immer einfach, einfach die Koffer zu packen und das ist ein Erfahrungswert.
      Danke für Deinen Kommentar und einen schönen Resttag
      Angie

  • Hallo Angie,
    ja, ihre Sicht wird nicht klar, so das ich als Leser gleich Verdacht schöpfte: Liebt sie ihn vielleicht auch gar nicht mehr? Wollte sie die Konfrontation erzwingen, durch seine Wahrheit, weil sie sich selbst nicht traut?
    Spannend und ganz nah an so mancher Wirklichkeit.

    • Ein interessanter Gedanke. Bringt sie ihn dazu, ihr die Wahrheit zu sagen, so ist sie nicht schuldig, hat sie die Trennung nicht zu verantworten …

      Danke für den Kommentar und einen Gruß in Deinen Abend