Was ist…? (einfach nur Gedanken)

Was ist, wenn der umgekippte Baum doch noch mehr Leben in sich hat als gedacht?
Wenn er doch noch starke Wurzeln in der Erde hat, auch wenn der größte Teil vom Sturm rausgerissen wurde…
Was ist, wenn die neue Pflanze, die man gepflanzt hat, keine Wurzeln schlagen will?
Wenn sie einfach nicht blüht und vor sich hinwelkt…

Was ist, wenn man lieber wieder der alte Baum sein möchte?
Wenn sich das Neue falsch anfühlt…
Was ist, wenn die Vernunft sagt, so wie es ist, ist es besser?
Wenn das kurze Glück aber schon wieder weg ist und in einem nur noch Leere herrscht…

Es ist nicht sinnlos, aber es fühlt sich so an…

  • Diese Gedanken haben bestimmt schon viele Menschen in sich getragen. Auf Lebenssituationen bezogen, auf Beziehungen, auf äußere und innere Zwänge, die einen Teil des Lebens ausmachen. Es gibt Bäume, die umgefallen wieder ausschlagen können. Es gibt aber auch welche, die für immer vergangen sind. Warum neue Gepflanztes manchmal nicht gedeihen will, kann an so vielem liegen. Vielleicht fehlt Wasser, Dünger oder Licht. Vielleicht ist der Standort einfach der falsche.
    Der letzte Satz ist wirklich interessant. Ich habe ihn mal umgedreht: Es ist sinnlos, aber es fühlt sich nicht so an. Welcher Satz von beiden ist der lebenswertere?

  • *schmunzel* theoretisch ist der erste wohl eher der lebenswertere, da man ja noch was ändern kann, wenn mans denn irgendwann sieht. Umgekehrt ist es eher frustrierend.

    Heute hab ich mal wieder gemerkt, dass manche Zwispalte sich auch ganz von alleine lösen können 🙂

  • 🙂

  • wirklich gedankenschwerer text