Mein Ur(^333)-Grossvater lebte vor 10.000 Jahren
Ich kenne nicht seine Namen, wies nicht welche Sprache er sprach, ich weiß nichts über seine Vorlieben, sein Starken, seine Schwächen. Es gibt keine Bilder von ihm, keine Videos, kein Stück Papier auf dem er erwähnt wurde. Wer war seine Frau? Wieviele Kinder hatte er? Ich weiß nichts von ihm, niemand weiß etwas über ihn. Er lebte vor 10.000 Jahren, nur eines weiß ich genau, es gab ihn.
Ich schreibe Ur(^333)-Großvater, da ein Generationsabstand (heute) ca. 30 Jahre beträgt, und 10.000 / 30 macht nun Mal 333.
Ob ich Groß(^333)-Enkelkinder in 10.000 Jahren habe werde, oder Groß(^333)-Nichten oder Neffen, ist keineswegs garantiert, aber wenn es von meinem Stamm im Jahre 12.010 Nachfahren geben sollte, werden sie wissen können wer ich war, was ich tat, was ich mochte und was nicht. Er wird auch vieles über euch wissen können…
Denn ich schreibe im Internet, und der Computer vergisst nichts.
Nur ob er/sie es wissen wollen bleibt unklar. Ich wüsste gerne mehr über meinen Ur(^333) Großvater von vor 10.000 Jahren. Er ist aber nicht ganz aus Wikipedia gelöscht, irgendwo hier war er wohl auch aktiv:
* Kulturen von Göbekli Tepe (Şanlıurfa (Provinz in Anatolien, Türkei)) und Dja’de el Mughara (nahe Aleppo)
* 8500 v. Chr. nimmt in Mesopotamien die Jungsteinzeit (Neolithikum) ihren Anfang.
* Die Entwicklung in Europa verläuft langsamer, hier fängt etwa um 8000 v. Chr. die Zwischenperiode der Mittelsteinzeit (Mesolithikum) an.
* Mit dem Ende der Würmkaltzeit beginnt ca. 8000 v. Chr. die geologische Periode des Holozän. Durch das Abschmelzen der Gletscher in Nordeuropa und Nordamerika hebt sich der Meeresspiegel weltweit um über 100 m und überflutet dabei z. B. die Nordsee und den persischen Golf; die Beringstraße bildet sich und Neu-Guinea wird zu einer Insel (vorher mit Australien verbunden). Vermutlich stehen die Geschichten einer Sintflut in vielen Sagen und Religionen damit in Zusammenhang.
* Jericho ist eine frühe stadtartige Siedlung.
* Beim Übergang von Jäger und Sammler zu Ackerbaukulturen entwickeln sich vermutlich matriarchale Gesellschaften.
* Nach buddhistischer Mythologie Lebenszeit des Buddha Kashyapa
* Erster Getreideanbau in Südamerika im Ayacucho-Gebiet (Anden)
* Anfänge der Landwirtschaft im heutigen Mexiko
* Folsom-Kultur im amerikanischen Mittelwesten
Richtig ausgeschrieben war er mein
Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Grossvater
Songline
29. Juli 2010
Ich nehme an, Du hast die Urs kopiert und nicht ausgeschrieben 😉
Wir sind gerade im Urlaub und hetzen von einem Museum ins nächste (ganz so schlimm ist es nicht), jedenfalls haben wir uns auch schon 2 Museen angeschaut, in denen das Leben der Steinzeitmenschen veranschaulicht wurde. Ich finde das immer superinteressant.
Ich wette, das Lagerfeuer- und Grill-Gen haben wir alle von unseren Ur-Ur-Ur… Großvätern geerbt.
Bleiglass
30. Juli 2010
Da bin ich ja beruhigt dass du deinen iPad dabei hast und zwischen zwei alten Meistern im Museum schnell noch ein paar Zeilen ins Internet absetzen kannst :))
Schoenen Urlaub!
Songline
31. Juli 2010
iPad? Was ist das??? Ich nutze festinstallierte PCs in unseren Unterkünften 😉 Ganz altmodisch.