Danke liebe Vulkanaschenwolke!

Was für ein komisches Gefühl dies heute war. Ich fuhr mit dem Rad eine kleine Tour mit meinem Sohn, aber irgendetwas stimmte nicht. Ich habe eine zeitlang gebraucht um festzustellen, was es war…

Zuerst glaubte ich es fehle ein Hintergrundgeräusch, ein ewiges Summen, das von Flugzeugen.  Aber ob es dieses überhaupt gibt wo ich wohne, ist unklar. Nein, das irritierend Beeindruckend war, der Himmel zeigte keinerlei Spuren von Kondensstreifen überfliegender Flugzeuge, da kein Flugzeug fliegen durfte. Nirgends, in jeder Himmelsrichtung war der Himmel einfach nur… pur. Es war alles sehr natürlich an diesem Tag, an dem der gesamte Luftraum über England gesperrt war.

  • ich denke oft: diese streifen sehen aus wie narben … jetzt weiß ich endlich, wieso ich das denke… ich wohne in der einflugschneise von basel und der himmel ist hier auch immer sehr zerrissen.

    heute ist er so heil wie auf deinem foto. ist basel auch gesperrt?

  • Pur! Ja!! Gut eingefangen diese Stimmung, wenn der Himmel auch mal wieder schweigen darf. Danke für diesen Text. John

  • Hule, ganz Europa nördlich der Alpen ist gesperrt. Und ja, der Himmel ist narbenlos wunderschön.

  • Eigentlich mag ich Kondensstreifen gern, aber ich wohne auch vom Fluglärm unbelästigt. Und als ich gestern gehört habe, dass es nachts durch die fehlenden künstlichen Wolken ein Grad kälter in Europa sein wird und tags ein Grad wärmer, bin ich doch ins Grübeln gekommen, was wir da so machen mit unserem Himmel. Wir haben doch nur einen.

  • …. nachts durch die fehlenden künstlichen Wolken ein Grad kälter in Europa sein wird und tags ein Grad wärmer…
    wenn dies stimmt gibt es Anlass zu mehr als nur Grübeln

    • Bleiglass, letztens war im Fernsehen ein Bericht über die Erderwärmung. Und da haben sie gesagt, dass nach den Anschlägen vom 11. September, als in den ganzen USA der Flugverkehr lahmgelegt war, die Temperatur in den USA tagsüber spürbar angestiegen ist, weil keine Kondensstreifen das Sonnenlicht abgehalten haben. Ich weiß nicht mehr, wieviel Grad es ausmachte, aber ich fand es dennoch sehr interessant.

      • Vielleicht sollte man endlich den Flugverkehr einschränken, D’dorf > Ffm macht doch keinen Sinn dank guter Zugverbindungen. dann hoeren die Gruenen endlich auch auf grundlos auf die Auto’s zu schimpfen, der Flugverkehr ist schlimmer. Und wieviel CO2 so ein Vulkan ausstoest will ich garnicht erst wissen… Soviel wie unsere Autos zusammen in 5 Jahren?

  • Wie seltsam … ich hab mich vorhin – draußen auf der Wiese mit Hund – die ganze Zeit gefragt, was heute für eine „komische“ Stimmung ist – jetzt weiß ich´s!
    Wir liegen ja hier schon in der Einflugschneise von FfM, und gerade am Samstag rauscht´s da alle drei Minuten …