Der Wunsch nach Freiheit wird immer lauter

Ich will raus aus diesem System
in dem ich lediglich eine Nummer bin
ein Name auf einer langen Liste
der jeglicher Anfang
und sämtliche Enden fehlen.

Ich will raus aus diesem Raum
Stühle in Reihen, Tisch an Tisch.
Theorie wird viel zu groß geschrieben hier
aber draußen, im echten Leben
finden manche nicht einmal ihren eigenen Schatten.

Ich will raus aus dieser Rolle
Schüler zu sein heißt, dass man nichts weiß und nichts zu sagen hat
dabei ersticke ich zwischen unausgesprochenen Worten
und Sätzen und tausenden anderen Dingen,
die in meinem Kopf Pogo tanzen.

Ich will weg von euch.
Ich will endlich frei sein!

Copyright (c) Lisa Schregle 2013

  • Woraus? Das System ist das echte Leben, auch die Freiheit die es bietet, ist eine Echte. Die Menschen, egal welchen Alters, müssen sich an Regeln halten, ohne diese würde das System zusammenbrechen. Die Freiheit, die man gern ohne dieses vermutet, würde wohl wahr, niemand gefallen. LG.AiKa

  • 😉 ..ich will raus aus meinem Klassenzimmer.
    Das mein ich damit.

  • Ich lese es als Stoßseufzer und kann es als solchen verstehen. Ansonsten ist es doch gerade der Schulabschluss, der uns die Freiheit gibt, uns in einem Beruf zu verwirklichen, den wir uns wünschen.

  • Oh, ich verstehe diesen Aufschrei! Ohne ihn würde nichts entdeckt, nichts erfunden, nichts erlebt. Nicht nur Schüler sollten ihn in sich spüren.