Schock: Dem Jahr 2010 droht das endgültige Aus

Das Weihnachtsfest 2010 ist kaum vorüber, da geht eine Schockwelle um die Welt. Wie ernstzunehmende Wissenschaftler in seltener Übereinstimmung mitteilten, ist das Jahr 2010 nicht mehr zu retten. Am 31. Dezember 2010 um 0:00 Uhr ist es endgültig vorbei, dann gibt es das Jahr 2010 nicht mehr. Was hat dieses Jahr verbrochen, dass es so ein Ende nehmen muss?

Dabei meinte 2010 es doch so gut mit uns. Wir wurden hervorragende Dritte bei der Fußball-Weltmeisterschaft; die verschütteten Bergleute in Chile wurden gerettet; die abgesoffene Bohrinsel im Golf von Mexiko scheint dicht zu sein; der deutschen Wirtschaft geht es wieder besser; wir hatten die von vielen Menschen so erträumte weiße Weihnacht und wir sind Lena. Was will man mehr?

Trotzdem ist es bald endgültig zu Ende, das Jahr 2010 verschwindet auf Nimmerwiedersehen und wird Teil der Geschichte.

Nun, man muss sich manchmal mit den Gegebenheiten abfinden, deshalb nützt es nichts, den Kopf hängen zu lassen. Denn die eingangs erwähnten Wissenschaftler sind sich nicht nur darin einig, dass 2010 bald den Bach hinuntergeht, sondern dass auch schon Ersatz bereit steht – das Jahr 2011.

Nach meinen Informationen ist das wohl ein gleichwertiger Ersatz und wir leben ja schließlich in der Gegenwart und hoffentlich auch noch lange in der Zukunft. Es steht allerdings zu befürchten, dass 2011 auch ein Verfallsdatum hat und maximal ein Jahr zu leben hat. Aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, gehen wir frohen Mutes in den Nachfolger des mehr oder weniger guten 2010.

  • Schöne Satire und ein wahrer Kern. So albern es auch scheint, es ist doch für viele nicht selbstverständlich, mit dem vergangenen Jahr abzuschließen.