Die Netzkritzler auf LiteraTour: Lesung am 22. Januar in der Stadtbücherei Grevenbroich

Wir alle sind täglich unterwegs, real oder in der Fantasie.
Am Sonntag, den 22. Januar 2012
laden die Autoren der
Netzkritzler-Anthologie „Unterwegs“
dazu ein, sich mit ihnen gemeinsam auf Gedankenreisen zu begeben. In der
städtischen Bücherei Grevenbroich
lesen sie ab 15 Uhr
Kurzgeschichten über Reisen aller Art und Länge.

Eine Zeitungsverteilerin nimmt uns mit auf ihre Tour, ein Fahrstuhlführer schwebt zwischen Himmel und Erde, ein Stalker beobachtet das Leben anderer durch Fensterscheiben, bis er selbst … Das bleibt bis zur Lesung ebenso ein Geheimnis wie die Antwort auf die Frage, was zwei Freunde mit einer Leiche in die Wüste treibt.

Die Reiseleiter sind: Herausgeberin Andrea Heinrich sowie die Autoren Herbert Blaser, Inga Hetten, Thorsten Hinck, Harry Michael Liedtke, Bettina Lohaus, Angie Pfeiffer, Albrecht Rau, Regina Schleheck, Rudolf Somplatzki und Günter Wirtz. Der Liedermacher und Schelmendichter Andreas Gers wird die Lesung musikalisch begleiten, so dass wir uns auf einen abwechslungsreichen Nachmittag freuen dürfen.

Wo könnte man besser die Gedanken mitreisen lassen, als in der gemütlichen Atmosphäre der Bücherei auf der Insel? Alle, die uns begleiten möchten, sind herzlich willkommen.

Anfahrt:

Hier zunächst mal ein Foto, damit man nicht wie der Ochs vor’m Berg steht:

Die Adresse für’s Navi ist:
Stadtbücherei Grevenbroich
Ortsteil Stadtmitte
Stadtparkinsel 1
41515 Grevenbroich

Aus nördlicher Richtung kommt man in der Regel über die A 46 (Düsseldorf – Heinsberg) und fährt dort die Ausfahrt Grevenbroich raus. An der Ausfahrt rechts (Ampel). Die rechte Spur wird dann zur linken und da bleibt man am besten drauf, bis sie zur Linksabbiegespur wird, weil man Richtung Stadtmitte links in die Rheydter Straße abbiegen muss (An der 3. Ampel nach der Autobahn-Ausfahrt). Diese führt nun etwas abwärts in die Stadt hinein (mehrere Ampeln). Hinter einer Ampel geht es in die Senke des Elsbachtunnels, der sich dadurch auszeichnet, dass er KEIN Tunnel ist, sondern nur eine Unterführung unter Bahngleise.
Hinter dem Elsbachtunnel links einordnen und auch dorthin abbiegen, dann kommt nach 50 Metern ein Kreisel, diesen an der 2. Ausfahrt verlassen und 50 Meter danach rechts abbiegen (Auf dem Plan sieht es geradeaus aus, aber die Erckensstraße knickt dort links als Orkener Straße ab, also biegt man quasi rechts rein, um auf der Erckensstraße zu bleiben). Man fährt über eine einspurige Brücke und steht vor dem Parkplatz der Stadtparkinsel. Die Bücherei ist hinter dem großen Gebäude.

Aus südlicher Richtung: Von der A 61 kommend fährt man die Ausfahrt Grevenbroich / Bedburg raus und im Kreisel Richtung Grevenbroich. Man passiert nach einiger Zeit das Kraftwerk Frimmersdorf und anschließend den Ortsteil Gustorf, fährt über die A540 drüber und muss dann rechts nach Grevenbroich-Stadtmitte abbiegen auf die Rheydter Straße. Von dort gilt die Wegbeschreibung wie aus nördlicher Richtung.

Aus Richtung Köln kommt man über die B 59 / B 59n geradewegs nach Grevenbroich und fährt über die Lindenstraße und den Ostwall immer geradeaus, bis der Ostwall nach links abknickt und man vor einer Ampel steht, die garantiert rot zeigt (Im Plan mit A markiert). An dieser Ampel biegt man rechts in die Bahnstraße ein und fährt dann die nächste rechts „Elsener Mühle“ hinter dem Hotel zur Traube. Am Ende der Straße Elsener Mühle steht man vor dem Parkplatz der Stadtparkinsel.

Anreise mit der Bahn:
Grevenbroich liegt an der Bahnverbindung Koblenz-Köln-Mönchengladbach, etwa in der Mitte zwischen Köln und Mönchengladbach. Außerdem ist Grevenbroich an die Strecke Düsseldorf – Bedburg – Horrem angebunden.
Wie sagt Harry immer so schön: Wer mit der Bahn anreist, ist in Gottes Hand, ich würde es aber dennoch versuchen, weil die Verbindungen recht gut sind.
Vom Hauptbahnhof aus gelangt man über die Orkener Straße und Erckensstraße binnen 10 Gehminuten auf die Stadtparkinsel. Die Bücherei liegt dort unmittelbar an der Erft. Wer zu früh in Grevenbroich ist, kann noch einen Spaziergang durch den Stadtpark machen.

Vitae:

* Herbert Blaser ist 46 Jahre alt, kommt aus dem Theaterwesen und betreibt eine kleine Firma für Industrie- und Dokumentarfilme. Seine Publikationen beinhalten Anthologie-Texte, einen Einakter, ein Hörbuch und Kurzgeschichten über Basel. www.herbert-blaser.ch

* Andreas Gers, Jahrgang 1961, verheiratet, drei Kinder, Beruf: Geograf, Wohnort: Nottuln-Appelhülsen bei Münster, Gesang, Gitarre, Blues-Harp, Sprache. „Ich bin Liedermacher, und ihr alle wisst, dass dies eine langsam aussterbende Spezies ist…“ In diesem Sinn spielt er seine Songs, am Lagerfeuer, in Kneipen und Kulturcafés, bei Sessions oder im Rahmen größerer Konzerte – immer hautnah und unmittelbar. Er möchte zum Träumen bewegen, zum Schmunzeln oder Lachen, zum Weinen oder zum Nachdenken über die Menschlichkeiten und Unmenschlichkeiten unserer Welt.

* Andrea Heinrich, Jahrgang 1965, Verwaltungsfrau und Familienmanagerin. Viel gereist und doch immer wieder nach Hause gekommen. Mit einem Erfahrungsschatz, den man nur auf Reisen gewinnen kann. Andrea Heinrich ist Herausgeberin der Anthologien “Lauter kleine Bühnen” (2007) und “Unterwegs” (2011). Auf ihrem Online-Portal Netzkritzler.de hat sich eine kreative Autorengemeinschaft zusammengefunden, die auch musikalische und künstlerische Beiträge präsentiert.

* Inga Hetten, geboren 1965 in Saarbrücken, Gärtnerlehre ebendort, Geografiestudium an der Universität Trier, nach Diplom Gastwirtin im Kollektiv geworden. Außerdem gewesen: Arbeitslos & Zeitungsverteilerin, Verkäuferin im Getränkemarkt. Bekennender Altgruftipunk. Derzeit Spülerin und Autorin der Bonsaiklasse. Bisher drei Kurzgeschichten veröffentlicht, Romanprojekte in Arbeit.

* Thorsten Hinck wurde 1979 in Villingen im Schwarzwald geboren und lebt seit 1999 in Mainz, wo er Kulturanthropologie und Politikwissenschaften studierte. Schon seit der Schulzeit zählt Geschichten erzählen zu seinen großen Leidenschaften, was er nach seinem Studium dann auch zum Beruf machte. Heute arbeitet er als freiberuflicher Autor und Redakteur für Filmproduktionen und TV-Sender. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Die Kurzgeschichte „Stalking Lilly“ ist seine erste Prosa-Veröffentlichung.

* Harry Michael Liedtke stammt aus Bielefeld und lebt in Gladbeck. Im Hauptberuf arbeitet er – nach Lust und Laune – als Industriekaufmann, nebenher betätigt er sich als Setzer, Drucker, Korrekturleser, Filmkritiker, Sphäronaut und seit geraumer Zeit auch als Autor. Im Juni 2009 erschien sein Erzählband „Begräbnis auf dem Mond“. Sein Lebensmotto: Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass den Kopf nicht hängen.

* Bettina Lohaus, geb. 1963, wuchs als fünftes Kind einer Handwerkerfamilie auf. Als Teenagerin liebte sie Texte von Hesse, Dürrenmatt und Steinbeck. Sie studierte Mathematik, Soziale Verhaltenswissenschaften und Malerei, war als Seminarleiterin und Konferenzsprecherin in ganz Deutschland unterwegs und schrieb zahlreiche Artikel für Zeitungen. Es sind vor allem die Sehnsüchte des Menschen und die daraus folgende lebenslange Suche, für die sich die Künstlerin interessiert und denen sie in ihren Bildern und Geschichten nachspürt.

* Angie Pfeiffer wurde 1955 in Gelsenkirchen geboren. Sie schreibt Unterhaltungsliteratur in Form von Romanen und Kurzgeschichten für Erwachsene, sowie Kinderbücher. In ihrer Freizeit betätigt sie sich mit Lesen, Schreiben, Reisen und ihren zwei Dackeln. Zum zweiten Mal verheiratet hat Angie Pfeiffer vier erwachsene Kinder. Am liebsten trifft sie sich in gemütlicher Runde mit netten Freunden bei gutem Essen und einem Gläschen Wein – das ist für sie wie ein Tag Urlaub. Diese kleinen schönen Momente des Lebens genießt sie sehr.

* Albrecht Rau, geboren 1968 in Mosbach (Baden), wohnhaft in Augsburg. Studium der Germanistik (Universität Augsburg), freier Lektor, freier Autor. Schriftstellerische Tätigkeiten: Gedichte, Kurzgeschichten und Songtexte. Zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. Verlagspublikation des Autors: Albrecht Rau Titel: Hirnschrittmacher. Gedichte, 122 Seiten, ISBN: 3-937536-96-5, Verlag: Ubooks-Verlag, Neusäß bei Augsburg (2005)

* Regina Schleheck, geboren 1959 in Wuppertal, nach Jugend in Köln über die Stationen Aachen und Herford heute in Leverkusen wohnhaft, fünffache Mutter, an einer Kölner Schule berufstätig, Referentin in der Erwachsenenbildung, Autorin, Herausgeberin und Lektorin. Vielfach ausgezeichnet für Kurzprosa, Hörspiel, Drehbuch und Theater. Im Winter 2009 erschien im Drachenmond Verlag ihre „Adventsgeschichte von A bis Z. Hörspiel für Ü-Zehner“. Regina Schleheck ist Mitglied im Netzwerk deutschsprachiger Krimiautorinnen „Mörderischen Schwestern“. www.regina-schleheck.de

* Rudolf Somplatzki wurde 1954 in Köln geboren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Köln arbeitete er 30 Jahre in einem Automobilwerk in Köln in verschiedenen Finanzabteilungen und der Steuerabteilung. Seit 2009 ist er Rentner. 1997 wurde bei ihm eine multiple Sklerose diagnostiziert und zum Schreiben benutzt er eine Sprachsoftware.

* Günter Wirtz , geboren 1965 in Düren (NRW). Studium der Fächer Deutsch und Spanisch in Bonn. Auslandsaufenthalte in Spanien und Mexiko. Nach dem Studienabschluss zweijähriges Referendariat in Bochum. Seit 1997 Lehrer an einer Schule in der Nähe von Siegen. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Schreibt und liest für sein Leben gern. Seit 2009 Veröffentlichung von Kurzgeschichten in Internetforen und verschiedenen Anthologien.

  • Super, ich freu mich drauf! Das Haus sieht wirklich sehr einladend aus, es wird bestimmt toll und unvergesslich! 🙂

    • Ich hoffe, es kommen viele Leute zugucken. Wir werben schon auf der Internetseite der Stadt und in der Zeitung war’s auch schon.

  • Hihi, AutorInnen VS Normalpublikum 12:?? Ich hoffe ja, dass die nicht-lesenden Gäste in der Mehrzahl sein werden – obwohl das schwer wird, bei 12 AutorInnen.
    Ich hab die Eventankündigung jedenfalls auch schon durch die Welt gejagt.

  • Auch ich freue mich sehr auf die Lesung

  • Vielen, vielen Dank allen Mitwirkenden, dem Büchereiteam den Kuchenbäckern und den Zuschauern für einen wundervollen Nachmittag. Ich hab mich sehr wohl gefühlt mich Euch! 😀

  • Ich habe mich auf den Anlass gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ort, Mitwirkende und Zuhörer/innen harmonierten wunderbar miteinander. War sehr schön und ich würde sofort wieder mitmachen…