Zu Risiken und Nebenwirkungen …
Es gibt ja Menschen, die fahren völlig unbedarft in andere Länder. So Leute wie mich, zum Beispiel. „Ich spreche alle Sprachen, ich habe nämlich Hände und Füße“ ist einer meiner Leitsprüche und damit komme ich wunderbar klar.
So kamen wir am Sonntagabend an unserem Reiseziel an, wo uns der Hunger etwas zu essen suchen ließ. An der Straßenecke: Eine Pizzeria. Pizza ist immer gut, da sieht man auf die Speisekarte, tippt irgendwo drauf und lächelt den Pizzamann an. Genau so machten wir es auch, obwohl wir nicht von allen Zutaten erahnen konnten, um was es sich handelt. Er begann sein Werk, wir schauten im Laden umher.
„Mama, ich habe auch Durst“, tat meine Jüngste kund. Ich bestellte und sie beschwerte sich, als wir draußen waren: „Ich hatte mir gerade einen vollständigen Satz zurecht gelegt und du sagst einfach ‚Fanta‘!“
„Ja, und das hat er verstanden“, konterte ich.
Meine Jüngste schüttelte den Kopf. Ich bin ja froh, wenn die Kinder versuchen, ihre Sprachkenntnisse an den Mann oder die Frau zu bringen, aber ich bin halt ein Fan von pragmatischen Lösungen.
Die Pizza war übrigens phänomenal, mit einem Belag aus Schinken, etwas wie Camembert und Honig.
Manchmal kommen einem in höchster Sprachnot auch die guten Ideen der Angesprochenen zu Hilfe. Gestern fanden wir nach einem Stadtrundgang das Auto nicht mehr. Glücklicherweise stand nahe bei uns ein freundlicher Polizist. Ihm zu erklären, dass wir den Wagen suchen, war kein Problem, aber ihm zu sagen, dass der Parkplatz neben einer Brücke war und das Auto unter Bäumen stand, überstieg meine pantomimischen Fähigkeiten.
Er lächelte und fragte: „Ticket?“
Wie gut, dass ich einen kostenpflichtigen Parkplatz gewählt hatte. Keine zehn Minuten später waren wir am Wagen.
Sage noch einer, ohne ausländische Sprachkenntnisse wäre man im Leben aufgeschmissen. Dass meine Große ein flambiertes Mittagessen hatte, obwohl sie keinen Alkohol mag, gehört zu den Risiken und Nebenwirkungen, bei denen auch kein Arzt oder Apotheker helfen kann.
Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.