Neu: Thema des Monats
Ab sofort möchten wir die kreativen Gehirnzellen durch ein vorgegebenes Thema anregen. Und wir beginnen, wie könnte es im Mai anders sein, mit dem Thema „Liebesbriefe“.
Kennt ihr auch die Angst vor dem weißen Blatt Papier bzw. der ebenso weißen Word-Seite im PC? Ihr starrt voller Verzweiflung darauf und wisst es/sie nicht mit Buchstaben zu füllen? Dem kann abgeholfen werden.
Wir geben nun einmal im Monat ein Thema vor, zu dem ihr etwas schreiben könnt. Natürlich nur, wenn ihr möchtet. Das Thema des Monats ist kein Korsett, in das ihr Euch zwingen müsst, sondern einfach nur eine Anregung, euch auch (und nicht nur) damit zu beschäftigen.
Im Wonnemonat Mai lautet das Thema „Liebesbriefe“.
Naaa, sind Eure Frühlingsgefühle schon stark genug ausgeprägt, dass Euch dazu etwas einfällt? Es müssen nicht unbedingt Briefe sein, ein Gedicht oder ein Text zum Thema Liebe wäre auch schön. Oder ihr erzählt, bei welchem Song ihr Euch zum ersten Mal oder ganz besonders verliebt habt. Ihr könnt die Texte auf Euren Blogs einstellen und sie werden dann zu der Seite „Thema des Monats“ verlinkt. Die findet Ihr HIER
Wusstet ihr übrigens, dass der „Wonnemonat“ eigentlich gar nichts mit „Wonne“ im heutigen Sinne zu tun hat? Karl der Große führte im 8. Jahrhundert den Namen Wonnemond für den Mai ein (eigentlich althochdeutsch „wunnimanot“ = Weidemonat), der darauf hinweist, dass man in diesem Monat das Vieh wieder auf die Weide treiben konnte.
Das soll Euch aber nicht dazu anregen, nun Viehtriebberichte als Texte des Monats einzustellen 😉
Ich dachte eher an so was:
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/6WY3PM2RJAs" width="425" height="350" wmode="transparent" /]
Viel Spaß beim Schreiben!
Hier sind die Texte zum Thema des Monats Mai 2010:
„Liebesbrief – Email“ von Angie Pfeiffer
„Liebesbrief“ von Manu
„Hi Suse“ von Mumpitz
„Führ mich“ von Songline
Hulemule
2. Mai 2010
ach ich freu mich jetzt jeden Monat auf das Thema des Monats 🙂
Manchmal fällt es leichter, was zu schreiben, wenn man das Thema vorgegeben bekommt.
Und ich denke bei dem Thema – an den wohl kürzesten Liebesbrief der Welt 😉