Grammatik kommt von Gram
„Schreib den verd… Roman!: Die simple Kunst, einen Bestseller zu verfassen. Ein Anti-Ratgeber“ – eine Rezension.
Und noch’n Schreibratgeber. Das wäre doch nun wirklich nicht nötig gewesen, wird so mancher aufstöhnen. OH, DOCH!! Dieser war schon lange fällig.
Wem die ewige Klugscheißerei der selbsternannten Literaturexperten auf den Geist geht, der wird an diesem Buch sein Vergnügen haben. Und wer sich als Autor fragt, warum seine Manuskripte regelmäßig in den Papierkorb der Lektoren landen, wird nach dem Studium dieses verflucht weisen Anti-Ratgebers ziemlich genau wissen warum.
„Schreib den verd… Roman!“ ist eine Spottschrift, die es in sich hat. Hier bekommt jeder sein Fett weg, der mit seiner Engstirnigkeit den Literaturbetrieb zu einem mainstreamigen Haifischbecken oder durch seine schriftstellerische Unfähigkeit den Buchmarkt unnötig aufbläht. Auf jeder Seite schießt dem (szenekundigen) Leser der Stoßseufzer „Wie wahr!“ durch den Kopf. Wer könnte auch an Merksätzen und Schreibkniffen wie „Nur wer konkret wird, wird auch konkret angreifbar“ oder „So gehen Sie richtig mit Kritik um: ignorieren“ zweifeln – bei dem Einheitsbrei, der heutzutage geboten wird.
Seien es nun allzu geschäftstüchtige Literaturagenten, überkandidelte Lektoren oder an Selbstüberschätzung leidende Autoren, ihnen allen wird mit sardonischer Sprachakrobatik der Spiegel der Einsicht vorgehalten.
Ein urkomisches Buch speziell für Insider! Gegen Ende des Buches werden die Gags ein wenig redundant. Komisch sind sie aber trotzdem.
Schreib den verd… Roman!: Die simple Kunst, einen Bestseller zu verfassen. Ein Anti-Ratgeber
Stephan Waldscheidt (Autor)
ISBN: 978-3932522048; Verlag: Uschtrin
Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.