Dietmar Ostwald: „Von Engeln, Drachen und mutigen Kindern“ – eine Rezension

Von Engeln, Drachen und mutigen Kindern (Cover)


Entdeckerliteratur für jung und alt
Der Titel verrät es. „Von Engeln, Drachen und mutigen Kindern“ ist ein Kinderbuch. Aber keines von der Sorte 08/15. Es ist empfohlen für Kinder ab 5 Jahren, aber auch Erwachsene von 18 bis steinalt werden sich bei der Lektüre unterhalten fühlen. Man kann in den einzelnen Geschichten viel entdecken, sei es die Welt, die menschliche Natur, Gott oder schlicht sich selbst.

Dietmar Ostwald


Der Verfasser hat viel mitgemacht in seinem Leben. Um etwa den Schikanen der Stasi und dem diktatorischen DDR-Staat zu entfliehen zu entfliehen, flüchtete Dietmar Ostwald dereinst in den Westen, wo er sich regelrecht durchbeißen musste. Wenn sich ein Schriftsteller wie er den Kindern zuwendet, ist es geradezu zwangsläufig, dass seinen Storys eine Botschaft inneliegt. Dietmar Ostwald hat eben etwas zu sagen, etwas mitzuteilen. Aber seine Message verbreitet er nicht auf moralistische, belehrende oder pathetische Art und Weise, sondern vielmehr mit Bedacht, Herzenswärme und leiser Ironie. Man merkt, die Liebe zu den Menschen ist ihm nicht verloren gegangen.

Die Geschichten künden von Freiheit, Kampfgeist, Gerechtigkeit, der Lust am Lernen, Mitgefühl und Gemeinschaftssinn. Der Autor beweist viel Fantasie, erzählt sehr einfühlsam und lässt den Humor nicht zu kurz kommen. Ob schillernde Fabelwesen, fiese Mitschüler, kauzige Erwachsene und wagemutige Kids, Dietmar Ostwalds Repertoire an interessanten Figuren ist enorm.

Überdies hält das Buch ein besonderes Gimmick bereit: Es ist mit dem Internet gekoppelt, alle Malvorlagen kann man in Din A4 beliebig oft zur dauerhaften, praktischen Verwendung auf der Webseite des Verlags direkt herunterladen und somit zum eigenen Gebrauch ausdrucken.

Titel: Von Engeln, Drachen und mutigen Kindern
Autor: Dietmar Ostwald
Verlag: Edition Paashaas Verlag (EPV)
ISBN: 978-3942614542

Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.