So und nicht anders

Es gibt ja Menschen, die wundern sich über nichts mehr. So Leute wie mich, zum Beispiel. Da fragte mich dieser Tage eine weitläufige Bekannte, wie das denn so wäre. Und ich, ehrlich wie ich nun mal bin, sagte, das wäre so.
„Och“, antwortete sie, „ich sehe, du traust mir nicht. Du hättest mir ruhig sagen können, dass es anders ist.“
Tja. Da wusste ich nun wieder nicht, was ich tun sollte. In Wahrheit ist es nämlich nicht anders, sondern so, aber wenn einem das So niemand glauben möchte, weil das Anders viel sensationeller wäre, soll ich dann deswegen lügen? Nö. Mach ich nicht.

Ich sah mich auch nicht genötigt zu erklären, warum das So aussieht, als ob es Anders wäre. „Wer sich rechtfertigt, erscheint im Unrecht“, sagte mal ein Politiker zu mir und das habe ich mir gemerkt. Er sagte auch, dass man den Leuten nie mehr sagen solle, als unbedingt nötig, weil sie sonst von den wichtigen Dingen abgelenkt sind und anfangen, Nebensächlichkeiten zu Elefanten aufzublasen. Und schon habe ich Kopfkino mit einem ganzen Fußballstadion voller Elefantenaufblaser und weiß, ich kriege das wieder die ganze Nacht nicht aus der Birne.

Daher meine Schlaflosigkeit. So ist das. Und nicht anders.

Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.