Das Osterei des Kolumbus

OsternBrigl
Als Vorlesepatinnen haben sich die Beilengrieser Autorinnen Inge Escher und Patricia Brigl um die Buchkultur längst verdient gemacht, seit einiger Zeit betätigen sie sich auch noch als Herausgeberinnen. Löblich, löblich! Vor allem, wenn das Resultat so ausfällt wie der vorliegende Band „Aller guten Dinge sind DrEI: Ostertexte und Osterfotos von Regina Schleheck und vielen Autoren“.
Das Buch ist das Produkt eines überregionalen Schreibwettbewerbs und bietet einen gefälligen Mix aus Kurzprosa und Gedichten. Es geht (wer hätte dies bei dem Untertitel nicht erraten?) um Ostern. Ergänzt um Fotos und Comiczeichnungen, ließen rund 30 Autorinnen und Autoren ihre Gedanken um das christliche Freudenfest kreisen.
Wer nun annahm, diese hauptsächlich für ein jugendliches Publikum gedachte Anthologie würde nur Sentimentalkitsch mit Hasen und Eiern bieten, sieht sich getäuscht. Natürlich dürfen Meister Lampe und seine ovalen Mitbringsel nicht fehlen, aber inhaltlich deckt die im Magdeburger Elbverlag erschienene Textsammlung ein breites Spektrum ab.
Das Frühlingserwachen ist ein großes Thema des Buches, die Kindheit ebenfalls, Exkurse in die Politik, ins finstere Mittelalter und in ferne Länder sorgen für hochgezogene Augenbrauen und Mundwinkel, es wird dem Müßiggang gefrönt und sogar Elfen kommen vor.
Fazit: Ein überraschend vielfältiges Werk, zwar abgefasst für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene interessant. Auf jeden Fall ein prima Ostergeschenk.


Aller guten Dinge sind DrEI: Ostertexte und Osterfotos von Regina Schleheck und vielen Autoren [Taschenbuch]
Patricia Brigl & Inge Escher (Hrsg.),
Taschenbuch, 118 Seiten,
Elbverlag, ISBN: 978-3941127098

Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.