Deutschstunde – das oder dass?

Es ist ja so eine Sache mit der deutschen Sprache. Da gibt es feine Unterschiede, über die man sich kaum Gedanken macht, bis so ein Fremdsprachler kommt und es erklärt haben möchte. Am schlimmsten sind Wörter, die sich gesprochen gleich anhören, aber nun mal unterschiedlich geschrieben werden.
Der Klassiker: „das“ und „dass“ im Nebensatz.

„Ich glaube, das kapiere ich nie“, sagte meine Freundin.
„Ich glaube, dass du das doch kapierst“, antwortete ich.

Und jetzt gucke ich mir das an und kapiere es selbst nicht.

Am besten fange ich mal ganz einfach an.

Das Huhn legte ein Ei.
(Wer jetzt hinter dem Huhn mich und hinter dem Ei diesen Text vermutet, hat damit nicht so ganz Unrecht.)

Das Huhn, (?) ein Ei legte, war ein sehr hübsches Huhn (hehe!).
Und? Was muss da (?) hin? „das“ oder „dass“?

Natürlich „das“, weil es sich auf das Huhn im Hauptsatz bezieht. Immer, wenn sich ein „das“ im Nebensatz auf ein Substantiv im Hauptsatz bezieht, und man es folglich mit „dieser“, „jener“ oder „welcher“ ersetzen könnte, schreibt man das „das“ im Nebensatz mit einem „s“:
Das Huhn, welches/das ein Ei legte, ist immer noch ein sehr hübsches Huhn.

„Ich wage zu bezweifeln, dass das Huhn hübsch ist.“ (Du kriegst gleich eins auf die Nase!)
Hier hat das „dass“ zwei „s“, weil es sich nicht auf ein Substantiv im Hauptsatz bezieht und man es nicht mit „dieser“, „jener“ oder „welcher“ ersetzen könnte.

Ist doch einfach, oder? Genau. Und deshalb verstehe ich auch nicht, warum das so oft falsch geschrieben wird.

Kommen wir zum Ausgangsdialog zurück:

„Ich glaube, das kapiere ich nie“, sagte meine Freundin.

Hier steht „das“ als Platzhalter, da meine Freundin nicht gern viele Worte macht und weiß, dass ich sie auch verstehe, wenn sie sich unpräzise ausdrückt. Normalerweise hätte sie sagen müssen: „Ich glaube, den Unterschied kapiere ich nie“ oder „Ich glaube, die deutsche Sprache kapiere ich nie.“ Jedenfalls bezieht sich das „das“ hier zwar nicht auf ein Substantiv im Hauptsatz, aber es steht als Platzhalter und somit für sich und hat deshalb nur ein „s“.

Alles klar? Nein? Egal.

Hauptsache, ich bin hübsch 🙂

  • Hast Du schön lustig erklärt. Eins aber stimmt nicht, sie werden nicht gleich gesprochen, doch, sie werden gleich gesprochen, aber das ist falsch. Bei „das“ muss das s “ weich“ gesprochen werden, bei „dass“ dagegen „scharf“.

  • Da hast du Recht. Ich hab nicht dran gedacht, weil ich beim Sprechen immer „dat“ sage 😀

  • Ich weiß kaum wer hier hübscher ist, das Ei oder das Huhn? Aber eins weiß ich: Dass das das, das das Huhn ersetzt, das und nicht dass geschrieben wird…

Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.