Ich bin nicht Domian

Es gibt ja Leute, die brauchen ihren Nachtschlaf. So Leute wie mich, zum Beispiel. Leider gibt es andere Leute mit umgekehrt proportionalem Biorhythmus, die denken nicht darüber nach.

Mitternacht. Geisterstunde. Vom Handybimmeln geweckt, schrecke ich hoch.
„Schläfst du schon?“, dringt es an mein Ohr und mechanisch antworte ich: „Nein.“ Ich weiß nicht, warum ich immer „nein“ sage, wenn mein Großhirn im „standby“-Modus steht, vielleicht hat das entwicklungsgeschichtliche Gründe, ist ja auch egal. Jedenfalls fährt es fort:
„Kann ich dich auf Festnetz anrufen, mein Handy ist bald leer?“
„Was?“ Ich bin noch nicht ganz da und mir sind anderer Leute Handys ziemlich egal.
„Oh, Du hast doch schon geschlafen, oder?“, piepst es gewollt unschuldig klingend.
„Was ist los?“
„Oh, das tut mir leid, ich rufe an, weil …“

Nein, es tut nicht wirklich leid. Würde es wirklich leidtun, hätte jemand vorher darüber nachgedacht, dass man einen nur weitläufig bekannten Menschen nur im wirklichen Notfall zu mitternächtlicher Stunde anruft. In diesem Fall aber geht es um weniger als jemandes Hämorrhoiden am Darmausgang.

Meine Adrenalinproduktion läuft auf Hochtouren. Mein ES flüstert: „Brüll in den Hörer“, mein Über-Ich rät: „Bleib höflich“, mein Ich schüttelt den Kopf und legt einfach auf. Das „Problem“ ist auch am nächsten Tag noch da und dann kann man sich immer noch darüber unterhalten. Wenn überhaupt.

Tja. Nun sehe ich jemanden verzweifelt das Handy anstarren, während ich nicht mehr da bin. Da hilft nur noch einer: Domian. Der hört sich nachts ab 1 Uhr allen Kummer an. Oder die Telefonseelsorge. Die macht das rund um die Uhr. Ob die allerdings Interesse an Hämmorhoiden haben, weiß ich nicht zu sagen.

  • Ich war das diesmal nicht 😉

    • Ne, du warst das nicht, aber erstens darfst du mich anrufen, weil du mehr als weitläufig bekannt bist, und zweitens würdest du mich nicht wegen so etwas anrufen, weswegen ich angerufen wurde.

  • Immerhin hat der Anrufer einen Schmunzeltext inspiriert – dank ihm dafür!

Du musst eingeloggt sein, um zu kommentieren.